UNSERE IDEE, UNSER KONZEPT.
PHASE 1: Kleine Störung mit großer Wirkung!
Kleine Störung –Für 10 Minuten pro Woche stören Schauspieler*innen, Slam Poet*innen und Singer/Songwriter*innen den „normalen“ Schulalltag und konfrontieren die Schüler*innen mit zeitgenössischer wie klassischer Text Kunst.
Große Wirkung – Durch die große Bandbreite und Unterschiedlichkeit der Künstler*innen und Kunstformen bietet das Projekt jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit, für sich den passenden Poesie Favoriten zu entdecken und Lust auf mehr zu bekommen.
Was die Schüler*innen hören und sehen, wird nach den Auftritten der Künstler*innen, in eigens für sie zur Verfügung stehenden Poesiealben festgehalten – in Form von Gedichten, Skizzen oder Texten.
PHASE 2: Vom Rezipieren ins Produzieren – Die Workshops
Nach einem Zeitraum geballter Poesiepausen werden die Schüler*innen selbst zu Poet*innen. In einem Workshop werden die Notizen aus dem Poesiealbum in eigene Texte verwandelt. Gecoacht und begleitet werden die Schüler*innen von den Künstler*innen, die sie zuvor auf der Klassenraum Bühne erlebt haben.
Schließlich werden die Schüler*innen dann auch noch von Schauspielern in der performativen Gestaltung unterstützt. Denn Text ist nicht gleich Text – es kommt auch auf die Umsetzung an. Dabei wird jeder Schüler und jede Schülerin nach individuellen Möglichkeiten hin in der eigenen Ausdrucksfähigkeit gefördert.
PHASE 3: Poesiebanden bilden – Der Poesiepausen-Club
Alle teilnehmenden Schüler*innen können sich kostenfrei im Poesiepausen Club registrieren. Der Poesiepausen Club trifft sich einmal im Monat, um gemeinsam Literatur Events im zakk zu besuchen. Kostenfrei. Einfach anmelden unter: poesiepause@zakk.de und die monatliche Einladung erhalten. Denn: gemeinsam zuhören macht mehr Spaß!